Praxismarketing ist ein Motor für unternehmerischen Erfolg. Die dafür entscheidenden Kompetenzen habe ich in den Beratungsbereichen Corporate Identity, Online-Marketing, Reputationsmanagement und Zuweisermarketing gebündelt. Zudem verfüge Ich über ein Netzwerk an spezialisierten Dienstleistern, die das, was wir erarbeitet haben, unter meiner Leitung in die Tat umsetzen können. Diese Kombination aus Beratung und steuernder Umsetzung zeichnet mich aus.
Ich berate und begleite Ärzte und Zahnärzte bei sämtlichen kommunikativen Herausforderungen, von der kompletten Neuaufstellung bis zu großen und kleinen Einzelprojekten.
Ich stehe meinen Kunden als strategischer Marketingberater aber auch langfristig zur Seite und koordiniere dauerhaft das gesamte Praxismarketing. Ich entwickle schlüssige Konzepte, Maßnahmen und Inhalte, mit denen Mediziner ihre Wunschpatienten und Zuweiser erreichen und überzeugen.
Mein Angebot reicht von individuellen Einzel-, Paket- bis zu Komplettlösungen für Neugründung, Praxisübernahme oder etablierte Praxen. Dabei können Sie auf meine langjährige Tätigkeit als Kommunikationsexpertin und Projektmanagerin für Ärzte und die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns bauen. Und auf meine Leidenschaft für konzeptionelles Marketing.
Der Wettbewerb um die attraktiven Patienten nimmt zu. Umso wichtiger ist es, den Patienten emotional zu erreichen und Ihrer Praxis ein unverwechselbares Profil zu geben. So bleibt die Praxis im Gedächtnis der Patienten haften, zum Beispiel über eine stimmige Farbgebung für die Praxis, ansprechende Fotos, ein prägendes Logo, aber auch über ein besonderes Leistungsversprechen.
Ich helfe Ihnen, eine Corporate Identity, auf Deutsch Unternehmensidentität, zu finden, die sie unverwechselbar macht und neue Patienten anspricht und bindet. Gemeinsam mit Dienstleistern aus dem Bereich Design, Fotografie und Film setzen wir Ihre Corporate Identity in Bild, Bytes und Ton um.
Positionierung:
Zielgruppenanalyse – Wettbewerbsanalyse – Praxisanalyse – Definition Positionierung (Praxisname, Motto, Leitsatz, Werte, Eigenschaften, Leistungen)
Corporate Publishing:
Visitenkarten – Briefpapier – Anamnesebogen – Broschüren – Formulare – Flyer – Mappen – Poster – Praxisstempel – Infografiken – Website
Corporate Design & Branding:
Visuelles Grundkonzept – Farbe – Logo (Wort-Bild-Marke) – Typografie – Bildsprache – Webdesign
Kommunikation im Raum:
Leitsysteme/Beschilderung
Video & Audio:
Praxisfotografie – professionelle Bildbearbeitung – Praxisfilme
70 Prozent der Patienten suchen Ihre Ärzte online, darunter besonders viele Akademiker, Besserverdiener und junge Menschen. Internetpräsenz ist also ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor in der Patientenakquise. Elementar dabei sind die eigene Praxishomepage und eine patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung (SEO). Einträge in Empfehlungs- und Branchenportalen, Werbung im Internet und Aktivitäten über Social Media können Ihre Auffindbarkeit erheblich verbessern und darüber hinaus hilfreiche Informationen über Sie und Ihre Praxis an potentielle Patienten vermitteln.
Ich helfe Ihnen, auf Basis Ihrer Zeit- und Budgetmöglichkeiten einen Weg zu finden, um Ihrer Praxis einen erfolgreichen und lukrativen Auftritt im Internet zu ermöglichen. Gemeinsam mit einer erfahrenen Online-Marketing-Agentur entwickele ich ein durchdachtes und strukturiertes Online-Marketing-Konzept und setze einzelne Maßnahmen nach Ihren Wünschen um.
Konzeption:
Ist-Analyse/Ausgangssituation – Definition von Zielen und Zielgruppen – Strategie – Ideenfindung – Auswertung – Auswahl Instrumente – Budget-Empfehlung – Meilensteinplanung - Projektplan
Social Media:
Google+ Seite, Facebook Fanpage – Einrichtung Praxisauftritt – Verfassen von Redaktionsplänen – inhaltliche Betreuung – Erzeugung von Content (Text, Videos, Grafiken) – Einrichtung von Werbekampagnen
Praxiswebsite:
Domainberatung, -Reservierung und Abwicklung – Smartphone optimiertes (Responsive) Design – Programmierung – Besucheranalyse (Google Analytics) – Organisation Übersetzungsdienste für fremdsprachige Websites – Optimierung der Inhalte für besseres Ranking in Suchmaschinen (SEO) – Vernetzung mit relevanten Websites – Einträge in Bewertungsportalen und Webverzeichnissen – Suchmaschinenwerbung (SEA) – Digitale Newsletter
Ob und wie Sie und Ihre Praxis wahrgenommen werden, ist entscheidend für die Akquise von Wunschpatienten und Zuweisern. Neue Patienten kommen zu Ihnen, weil sie schon mal von Ihnen gehört, eine Empfehlung erhalten oder Positives über Sie im Internet gelesen haben.
Der Aufbau von Bekanntheit und Ruf ist ein langfristiger Prozess und muss durch kontinuierliche Maßnahmen unterstützt werden. Durch Werbung, PR und ein aktives Reputationsmanagement können Sie aktiv daran mitwirken.
Ich helfe Ihnen, die Aufmerksamkeit Ihrer Mitmenschen zu gewinnen, im Gedächtnis zu bleiben und ihre Reputation aufzubauen und zu schützen.
Konzeption:
Ist-Analyse/Ausgangssituation – Definition von Zielen und Zielgruppen – Strategie – Entwicklung der Positionierung – Ideenfindung – Auswahl der Instrumente – Budget-Empfehlung – Meilensteinplanung - Projektplan
PR / Öffentlichkeitsarbeit:
Konzeption – Beratung bei der Themenwahl –Erstellung des Presseverteilers – Journalistische Recherchen – Texterstellung – Bildrecherche – Presseversand – Sponsoring (z.B. Sportmannschaften) – Patientenveranstaltungen & Tag der offenen Tür – Advertorials in Lokalmedien (redaktionelle Werbeanzeigen) – PR-Artikel und Pressemitteilungen
Werbung:
Anzeigenschaltung on-und offline – Radiospots – Plakatwerbung
Empfehlungsmarketing:
Einträge bei Jameda, Google My Business – Redaktion Texte – Einrichtung und Pflege - Monitoring und Bewertungsmanagement – Reporting
Social Media:
Google+ Seite, Facebook Fanpage – Einrichtung Praxisauftritt – Verfassen von Redaktionsplänen – inhaltliche Betreuung – Erzeugung von Content (Text, Videos, Grafiken) – Einrichtung von Werbekampagnen
Zuweisende Ärzte sind für einige Facharztgruppen ein elementarer Faktor in der Patientenakquise. Über ein Netzwerk an guten Zuweisern wird der Patientenstrom nachhaltig sichergestellt. Bekanntheit und klare Positionierung sorgen dafür, dass Ihnen die Patienten mit den „richtigen“ Krankheitsbildern zugewiesen werden. Entscheidend für die Nachhaltigkeit der kollegialen Beziehung ist, dass die Therapieabsprache mit den Kollegen reibungslos läuft und gemeinsame Patienten beim Zuweiser positiv von Ihnen berichten.
Ich helfe Ihnen, ein Marketingkonzept zu entwickeln, das auf einen sorgfältigen Netzwerkaufbau, eine nachhaltige Kommunikation, einen patientenfreundlichen Service und ein sorgfältiges Beziehungsmanagement zwischen Praxis und zuweisenden Ärzten abhebt.
Konzeption:
Marktanalyse – Strategie – Auswahl der Instrumente
Schnittstellenmanagement & Patientenservice:
Entwicklung und Umsetzung von Infomaterial – Corporate Design – Terminvereinbarungsmöglichkeiten – Patientenbefragungen – Kommunikationstrainigs und –leitfäden
Netzwerkaufbau und –pflege:
Verteileraufbau – Erstellung von Telefonleitfäden und Anschreiben – Monitoring geeigneter Netzwerkveranstaltungen – Entwicklung und Realisierung eigener Veranstaltungen (Fortbildungen, Tag der offenen Tür) – Anzeigen in Fachzeitschriften – anlassbezogene Mailings (Newsletter, Weihnachtsgrüße, etc.)
Die Digitalisierung verändert Prozesse und Gewohnheiten, auch im Gesundheitswesen. Patienten wünschen sich mehr Komfort und Service von Ärzten und Praxen. Ihr Webauftritt (und Ihre Social-Media-Kanäle) werden dadurch künftig zur zentralen Drehscheibe in der Praxiskommunikation.
Ihre digitalen Kanäle vermitteln Informationen über die Praxis, bestimmte Krankheitsbilder bzw. Behandlungen und bieten Dialogmöglichkeiten wie eine Online-Terminvereinbarung, Videosprechstunden, Chats und sonstige Service-Angebote.
Darüber hinaus bilden digitale Technologien künftig das Rückgrat jeder effizient organisierten Praxis: Im Rahmen von Behandlungen zur Sicherstellung der modernsten Versorgung, zur Erhöhung des Komforts Ihrer Patienten, zum besseren Datenaustausch und zur Vernetzung mit Kollegen/Zuweisern für integrierte Behandlungsmodelle. Mit der richtigen Digitalisierungsstrategie wird Ihre Praxis zukunftsfähig.
Ich unterstütze Sie dabei, das Digitalisierungspotenzial Ihrer Praxis besser zu erschließen und Projekte zu entwickeln und umzusetzen, die den Komfort für Patienten und Kollegen erhöhen.
Damit gestalten wir einen patientenfreundlicheren Service und ein modernes Erscheinungsbild Ihrer Praxis, mit dem Sie sich von der Konkurrenz abheben – selbstverständlich unter Einhaltung aller notwendigen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen.
Konzeption:
Analyse – Strategie – Auswahl der Instrumente (Online-Terminvereinbarung, Videosprechstunde, Chat; Online-Formulare; Social Media) Planung: Ansprache potenzieller Dienstleister, Terminkoordination und im Bereich Kommunikation und Marketing auch die Sondierung von Angeboten – Sondierung von Fördermöglichkeiten (z.B. „Digital Jetzt“, das Förderprogramm des BMWi) - Konzeption und Prozessplanung aller Social-Media-Aktivitäten.
Umsetzung:
Moderation bei der Integration digitaler Patientenanwendungen in die Praxissoftware – Entwicklung und Planung von Workshops und Mitarbeiterschulungen – Implementierung der digitalen Services in den Webauftritt – Betreuung der praxiseigenen Social-Media-Kanäle
Sonstiges:
elektronische Patientenakte, E-Rezept, Einbindung von Gesundheitsapps, Entwicklung von individuellen Schnittstellen Anwendungen zur Online-Terminvereinbarung
Der Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich trifft Praxen wie Kliniken. Wer heute qualifiziertes Personal finden möchte, muss sich aktiv bemühen und überall dort Interesse wecken, wo sich potentielle neue Mitarbeiter tummeln, vorrangig digital. Auf Ihren eigenen Plattformen, in sozialen Medien und natürlich auf Karriereportalen zeigen Sie, warum es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten. Es reicht aber nicht, zufriedene und hoch qualifizierte Mitarbeiter in Ihren Reihen zu haben; Sie müssen es schaffen, diese Mitarbeiter auch langfristig an Ihre Praxis oder Klinik zu binden. Ich helfe Ihnen, ein zeitgemäßes und authentisch-positives Personalmarketing zu entwickeln, das mit einer attraktiven Arbeitgebermarke und einem durchdachten Recruiting-Konzept gute Leute findet und bindet.
Konzeption & Beratung:
Analyse von Markt und Zielgruppen – Recruiting-Strategie (Kommunikationswege, Kanäle, Ansprache) – Analyse und Definition von Unternehmensleitbild & Arbeitgebermarke (Werte, Charakter & Leistungen) – Stellenanzeigen - Beratung Einführungsprogramme („Onboarding“), Incentives, Karriereplanung
Umsetzung:
Redaktion und Veröffentlichung von Stellenanzeigen – Karriere-Webseite – SEA- / SEO-Maßnahmen – Aufbau Unternehmensprofile Social Media und Karriereportale – Unterstützung (Kreation, Gestaltung, Inhalte, Redaktion, Pflege) für jegliche Aktivitäten on- und offline – Produktion von Recruiting Videos und Fotoshootings für Mitarbeiter:innen – Scanning von Bewertungsportalen wie kununu - Management von Personaldienstleistern, Headhuntern, etc.
Das Joint Venture mit der Kommunikationsagentur Medienstürmer und die Vereinigung der Portfolios ermöglicht eine entscheidende Weiterentwicklung des Full-Service-Angebotes von Rose Medical Marketing.
Gemeinsam decken wir so ab sofort alle Disziplinen ab, die für die Realisierung einer zeitgemäßen und professionellen Praxiskommunikation wichtig sind: Von der Analyse über die Strategie, das Konzept und Design bis hin zur Webentwicklung und kreativen Umsetzung. Die enge Vernetzung untereinander ermöglicht dabei schnelle, flexible und vor allem ganzheitliche Lösungen bei der Umsetzung der Strategie und Implementierung der Maßnahmen. Dabei setzen wir auf eine kontinuierliche Zusammenarbeit und ein langfristiges Engagement, um erfolgreiche und nachhaltige Kommunikationsleistungen zu garantieren und eine partnerschaftliche Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen.
Mein Ziel ist es, verständliche, übersichtliche und schnell wirksame Instrumente und Leistungen anbieten zu können. Damit Sie eine Vorstellung bekommen, welche Leistungen ich anbiete, aber auch welche Kosten ggf. auf Sie zukommen würden, habe ich einige Marketing-Pakete geschnürt: Das Einsteigerpaket, das Gründerpaket "Start", das Gründerpaket "Komplett", das Zuweiserpaket sowie die Starterpakete Facebook, Adwords und Jameda. Diese sind nach Absprache natürlich individuell anpassbar.
Sie möchten die Möglichkeiten des Praxismarketings kennenlernen und einen ersten Vorschlag bekommen, welche Marketing-Maßnahmen ich für Sie empfehlen würde?
Sie sehen Marketing als einen wesentlichen Faktor für den Erfolg Ihrer Praxis an, möchten das Thema strategisch angehen und sich professionelle Hilfe für die Erstellung eines Marketingplans suchen? Sie möchten einen auf Ihre Person und Praxis zugeschnittenen umsetzungsreifen Marketingplan, der Ihnen sagt, wann Sie welche Instrumente umsetzen können und welchen Aufwand Sie hierfür einkalkulieren müssen, dabei aber selbst entscheiden, welche Idee Sie wann und mit wem umsetzen?
Sie möchten die Verantwortung für Planung und Umsetzung Ihres Praxismarketings in professionelle Hände geben? Sie möchten einen auf Ihre Person und Praxis zugeschnittenen Marketingplan, der Schritt für Schritt und in enger Abstimmung mit Ihnen umgesetzt wird?
Sie möchten Zu- und Überweiser binden und neue gewinnen mit einem strukturierten und nachhaltigen Überweisermarketing.
Sie möchten eine eigene Praxis-Fanpage bei Facebook und lernen, wie Sie ihre Seite langfristig selbst betreuen und ausbauen können?
Sie möchten Ihre Praxis online bewerben? Ich setze Ihnen eine Google Adwords-Kampagne auf, mit der ich Suchende gezielt ohne hohe Streuverluste ansprechen und entsprechend ihrer konkreten Suchanfrage bedienen kann.
Sie möchten einen aussagekräftigen Eintrag bei Deutschlands größtem Arztempfehlungsportal und gleichzeitig in den Google-Suchergebnissen weiter nach vorne rücken?