Please enable JS
Erfahren Sie mehr

Gesundheits​kommunikation ist meine berufliche DNA

Kommunikationsexpertin, Projektmanagerin, Beraterin: Ich heiße Susanne Rose und bin Spezialistin für Praxismarketing für Ärzte und Zahnärzte in München.

Meine Erfahrung hat mich zu dem gemacht, was ich bin und was ich Ihnen anbieten kann: Mein berufliches Leben begann mit einem Studium der Politikwissenschaft und anschließender Karriere als Beraterin bei verschiedenen Kommunikationsagenturen und -beratungen in Düsseldorf und München. Anschließend war ich rund acht Jahre bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns und habe sowohl politische Prozesse kommunikativ begleitet als auch verschiedenste Themen und Projekte mit kommunikativem Hintergrund betreut. Beispielsweise habe ich mich u.a. um den Auftritt der KVB („Bayern“) auf dem Online-Portal der KBV-Nachwuchskampagne „Lass Dich nieder“ gekümmert.

Mediziner sind also ein Schwerpunkt meiner beruflichen DNA. Ich kenne die speziellen Probleme, Anforderungen, aber auch Befindlichkeiten dieser Berufsgruppe und betreue deshalb immer individuell und mit passgenauen Lösungen. Ich verstehe Medizinerdeutsch und kann es in eine angemessene Patientenansprache übersetzen. Ich weiß, dass Niedergelassene ihre wertvolle Arbeitszeit vorrangig der Patientenbetreuung widmen wollen, und nehme Ihnen das Marketing so weit Sie es wollen aus der Hand.

Praxismarketing ist für mich Beruf und Berufung. Ich finde es spannend, Ärzte mit Marketing nach vorne zu bringen und neue Menschen, neue Gründer kennenzulernen und zu begleiten. Und befriedigend, dabei meine ganze Erfahrung mit niedergelassenen Medizinern einbringen zu können.

Alles aus einer Hand

Der Wettbewerb um die attraktiven Patienten nimmt nicht nur in Großstädten stetig zu. Gleichzeitig informieren sich Patienten selbst über Krankheitsbilder oder Therapieoptionen und suchen online nach dem richtigen Arzt. Ärzte als Unternehmer müssen sich daher heute mehr denn je mit der Vermarktung ihrer Praxis beschäftigen und sich um ein attraktives und unverwechselbares Praxisprofil bemühen.
Für genau diese Vermarktung ist Rose Medical Marketing Ihr Ansprechpartner: Mit meinem Full-Service-Leistungsangebot mache ich Sie zu einer starken Praxismarke. So lautet mein Versprechen. Und wie löse ich es ein: mit Konzepten, Maßnahmen und Inhalten, mit denen Mediziner ihre Wunschpatienten und Zuweiser erreichen und überzeugen – und in den jeweils passenden Kanälen zum Leben erwecke. Hierbei kombiniere ich die Marketing-Instrumente Digital, Direct, Werbung, Social Media und PR.
Das Ganze funktioniert mit mir als Berater, Konzeptioner, Projektmanager, Ansprechpartner und einem perfekten Netzwerk aus genau den Spezialisten, die wir für Ihre ganz spezielle Anforderung brauchen. Kein Overhead, kein Mittelmaß. Dafür flexibel. Ein Modell übrigens, in dem ich die Zukunft des Praxismarketings sehe.

Individuelles Marketing mit Konzept

Ich glaube an die Bedeutung und Wirkung von Praxismarken im Gesundheitsmarkt. Sie bieten Patienten, Kollegen und Partnern einen Anhaltspunkt zu der Leistungsqualität, Zuverlässigkeit und Professionalität, die ihn erwartet. Meine Erfahrung ist: Starke Marken erlauben ertragreiches Handeln und bauen Vertrauen auf in einem Bereich, in dem die Leistungen nicht immer unmittelbar greifbar und vergleichbar sind.
Ich glaube daran, dass Marketing enormes wirtschaftliches Potenzial für Arztpraxen birgt. Dass jeder Arzt und jede Praxis eine eigene Persönlichkeit hat und Möglichkeiten für einen individuellen Markenauftritt, eine unverwechselbare Außendarstellung bietet. Und dass ein durchdachtes Konzept die Basis für erfolgreiches Marketing ist.
Ich glaube, dass auch im Marketing gilt: Qualität hat seinen Preis. Meine Erfahrung zeigt, dass kaum ein Mediziner die nötigen Kenntnisse erworben und die Zeit dafür hat, um die Vermarktung seiner Praxis selbst zu planen und umzusetzen. Ich rate deshalb jedem interessierten Kunden, sich zu überlegen, welche Bedeutung er oder sie der Patientengewinnung beimessen und ob er oder sie sich dementsprechende professionelle Unterstützung an Bord holen möchte. Ich bin der Meinung, dass ein kompetenter Marketingberater Ähnliches leisten sollte wie der Steuer- oder Finanzberater: ein Konzept vorschlagen, sich um die Umsetzung kümmern und den Praxisinhaber bei Bedarf jederzeit beraten.

Prinzipien Meiner Arbeit

Fokus Kunde

Im Mittelpunkt steht für mich der Kunde, als Unternehmer und als individuelle Persönlichkeit. Ich möchte das Marketing nach Ihren Vorstellungen ausrichten und richte mich nach Ihren Zielen. Für Sie persönlich, für die Praxis aber auch ganz konkret für das einzelne Projekt.

Kundenanforderungen verstehen

Bevor ich mit einem neuen Projekt beginne, ist es wichtig, Ihre Ziele und Anforderungen zu verstehen, um im Rahmen des gegebenen Budgets die beste Lösung zu finden.

Planung

Jedes Projekt muss ein spezifisches Ziel haben und genau geplant werden, damit die Anforderung in der vorgegeben Zeit erfüllt werden kann.

Vertrauen

Ich mache keine Versprechungen, die ich nicht einhalten kann und setze genau die Dinge um, die ich mit Ihnen vereinbart habe.

Mehrwert schaffen

Meine Arbeit soll Ihren unternehmerischen Erfolg positiv beeinflussen. Die Maßnahmen, die wir ergreifen, müssen einen Mehrwert für Sie als Kunden schaffen.

Individuelle Lösungen

Strategien und Konzepte von der Stange gibt es bei mir nicht. Gemeinsam entwickeln wir den Weg, den Sie gehen möchten. Wie wir ihn gehen, hängt von Ihnen, Ihren Zielen, Ihrem Projekt und Ihrem Budget ab.

Sieben gute Gründe

Ich berate und begleite Ärzte und Zahnärzte bei sämtlichen kommunikativen Herausforderungen, von der kompletten Neuaufstellung bis zu großen und kleinen Einzelprojekten. Ohne Fachchinesisch, immer verständlich.

Verständliche Beratung
01

Ich weiß, dass Ihr Zeitbudget begrenzt ist. Das trifft sich gut, denn ich lerne Kunden und Ihre Praxis lieber vor Ort kennen. Für individuelle Beratungen und Arbeitstreffen kommen ich zu Ihnen.

Hausbesuche
02

Ich verfüge über acht Jahre professionelle Erfahrung in der Kommunikation und Marketing von und mit Medizinern. Ich kenne die speziellen Probleme und Anforderungen Ihrer Berufsgruppe und betreue Sie deshalb individuell und mit passgenauen Lösungen. Ich verstehe Medizinerdeutsch und kann es in eine angemessene Patientenansprache übersetzen.

Spezialisierung und Erfahrung
03

Ich bin Dienstleister, und das werden Sie merken. Rückruf innerhalb von 24 Stunden, Termintreue, transparentes Honorar, Auftragsende bei Kundenzufriedenheit – diesen Anspruch erfülle ich, hoffentlich auch zu Ihrer Zufriedenheit.

Service
04

Ich bin keine Agentur mit Overheadkosten: Je nach Kunde und Projekt stelle ich aus meinem ausgesuchten Dienstleister-Netzwerk das passende Team zusammen und übernehme die Koordination. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Medizinern kann ich Sie bestmöglich und schnell verstehen – und muss Ihre wertvolle Arbeitszeit nicht verschwenden.

Effizient und günstig
05

Ich bin der eine Ansprechpartner für den Kunden, der sich um alles kümmert. Wenn ich mit dem Kunden ein Konzept erarbeitet habe, muss er sich nicht die einzelnen Spezialisten dazu zusammensuchen. Egal ob Suchmaschinenoptimierung, Praxisfotografie oder Logodesign – dafür habe ich mein Netzwerk an spezialisierten Dienstleistern und kümmere mich natürlich auch um die optimale Umsetzung aller Maßnahmen. Meine Leistung ist die Kombination aus Beratung und steuernder Umsetzung...

Alles aus einer Hand
06

Ich berate immer persönlich, mit Herzblut und objektiver Weitsicht zugleich. Ich arbeite nach der Prämisse, dass jeder Arzt und jede Praxis eine eigene Persönlichkeit hat und Möglichkeiten für eine individuelle Außendarstellung bietet. Konzepte von der Stange gibt es bei mir nicht. Deshalb arbeiten wir miteinander auf einer Augenhöhe, Vertrauen und Respekt sind die gemeinsame Basis der Zusammenarbeit.

Persönliche und
vertrauensvolle Betreuung
07
  • 01
    Verständliche Beratung

    Ich berate und begleite Ärzte und Zahnärzte bei sämtlichen kommunikativen Herausforderungen, von der kompletten Neuaufstellung bis zu großen und kleinen Einzelprojekten. Ohne Fachchinesisch, immer verständlich.

  • 02
    Hausbesuche

    Ich weiß, dass Ihr Zeitbudget begrenzt ist. Das trifft sich gut, denn ich lerne Kunden und Ihre Praxis lieber vor Ort kennen. Für individuelle Beratungen und Arbeitstreffen kommen ich zu Ihnen.

  • 03
    Spezialisierung und Erfahrung

    Ich verfüge über acht Jahre professionelle Erfahrung in der Kommunikation und Marketing von und mit Medizinern. Ich kenne die speziellen Probleme und Anforderungen Ihrer Berufsgruppe und betreue Sie deshalb individuell und mit passgenauen Lösungen. Ich verstehe Medizinerdeutsch und kann es in eine angemessene Patientenansprache übersetzen.

  • 04
    Service

    Ich bin Dienstleister, und das werden Sie merken. Rückruf innerhalb von 24 Stunden, Termintreue, transparentes Honorar, Auftragsende bei Kundenzufriedenheit – diesen Anspruch erfülle ich, hoffentlich auch zu Ihrer Zufriedenheit.

  • 05
    Effizient und günstig

    Ich bin keine Agentur mit Overheadkosten: Je nach Kunde und Projekt stelle ich aus meinem ausgesuchten Dienstleister-Netzwerk das passende Team zusammen und übernehme die Koordination. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Medizinern kann ich Sie bestmöglich und schnell verstehen – und muss Ihre wertvolle Arbeitszeit nicht verschwenden.

  • 06
    Alles aus einer Hand

    Ich bin der eine Ansprechpartner für den Kunden, der sich um alles kümmert. Wenn ich mit dem Kunden ein Konzept erarbeitet habe, muss er sich nicht die einzelnen Spezialisten dazu zusammensuchen. Egal ob Suchmaschinenoptimierung, Praxisfotografie oder Logodesign – dafür habe ich mein Netzwerk an spezialisierten Dienstleistern und kümmere mich natürlich auch um die optimale Umsetzung aller Maßnahmen. Meine Leistung ist die Kombination aus Beratung und steuernder Umsetzung...

  • 07
    Persönliche und
    vertrauensvolle Betreuung

    Ich berate immer persönlich, mit Herzblut und objektiver Weitsicht zugleich. Ich arbeite nach der Prämisse, dass jeder Arzt und jede Praxis eine eigene Persönlichkeit hat und Möglichkeiten für eine individuelle Außendarstellung bietet. Konzepte von der Stange gibt es bei mir nicht. Deshalb arbeiten wir miteinander auf einer Augenhöhe, Vertrauen und Respekt sind die gemeinsame Basis der Zusammenarbeit.