Kommunikationsexpertin, Projektmanagerin, Beraterin: Ich heiße Susanne Rose und bin Spezialistin für Praxismarketing für Ärzte und Zahnärzte in München.
Meine Erfahrung hat mich zu dem gemacht, was ich bin und was ich Ihnen anbieten kann: Mein berufliches Leben begann mit einem Studium der Politikwissenschaft und anschließender Karriere als Beraterin bei verschiedenen Kommunikationsagenturen und -beratungen in Düsseldorf und München. Anschließend war ich rund acht Jahre bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns und habe sowohl politische Prozesse kommunikativ begleitet als auch verschiedenste Themen und Projekte mit kommunikativem Hintergrund betreut. Beispielsweise habe ich mich u.a. um den Auftritt der KVB („Bayern“) auf dem Online-Portal der KBV-Nachwuchskampagne „Lass Dich nieder“ gekümmert.
Mediziner sind also ein Schwerpunkt meiner beruflichen DNA. Ich kenne die speziellen Probleme, Anforderungen, aber auch Befindlichkeiten dieser Berufsgruppe und betreue deshalb immer individuell und mit passgenauen Lösungen. Ich verstehe Medizinerdeutsch und kann es in eine angemessene Patientenansprache übersetzen. Ich weiß, dass Niedergelassene ihre wertvolle Arbeitszeit vorrangig der Patientenbetreuung widmen wollen, und nehme Ihnen das Marketing so weit Sie es wollen aus der Hand.
Praxismarketing ist für mich Beruf und Berufung. Ich finde es spannend, Ärzte mit Marketing nach vorne zu bringen und neue Menschen, neue Gründer kennenzulernen und zu begleiten. Und befriedigend, dabei meine ganze Erfahrung mit niedergelassenen Medizinern einbringen zu können.
Der Wettbewerb um die attraktiven Patienten nimmt nicht nur in Großstädten stetig zu. Gleichzeitig informieren sich Patienten selbst über Krankheitsbilder oder Therapieoptionen und suchen online nach dem richtigen Arzt. Ärzte als Unternehmer müssen sich daher heute mehr denn je mit der Vermarktung ihrer Praxis beschäftigen und sich um ein attraktives und unverwechselbares Praxisprofil bemühen.
Für genau diese Vermarktung ist Rose Medical Marketing Ihr Ansprechpartner: Mit meinem Full-Service-Leistungsangebot mache ich Sie zu einer starken Praxismarke. So lautet mein Versprechen. Und wie löse ich es ein: mit Konzepten, Maßnahmen und Inhalten, mit denen Mediziner ihre Wunschpatienten und Zuweiser erreichen und überzeugen – und in den jeweils passenden Kanälen zum Leben erwecke. Hierbei kombiniere ich die Marketing-Instrumente Digital, Direct, Werbung, Social Media und PR.
Das Ganze funktioniert mit mir als Berater, Konzeptioner, Projektmanager, Ansprechpartner und einem perfekten Netzwerk aus genau den Spezialisten, die wir für Ihre ganz spezielle Anforderung brauchen. Kein Overhead, kein Mittelmaß. Dafür flexibel. Ein Modell übrigens, in dem ich die Zukunft des Praxismarketings sehe.
Ich glaube an die Bedeutung und Wirkung von Praxismarken im Gesundheitsmarkt. Sie bieten Patienten, Kollegen und Partnern einen Anhaltspunkt zu der Leistungsqualität, Zuverlässigkeit und Professionalität, die ihn erwartet. Meine Erfahrung ist: Starke Marken erlauben ertragreiches Handeln und bauen Vertrauen auf in einem Bereich, in dem die Leistungen nicht immer unmittelbar greifbar und vergleichbar sind.
Ich glaube daran, dass Marketing enormes wirtschaftliches Potenzial für Arztpraxen birgt. Dass jeder Arzt und jede Praxis eine eigene Persönlichkeit hat und Möglichkeiten für einen individuellen Markenauftritt, eine unverwechselbare Außendarstellung bietet. Und dass ein durchdachtes Konzept die Basis für erfolgreiches Marketing ist.
Ich glaube, dass auch im Marketing gilt: Qualität hat seinen Preis. Meine Erfahrung zeigt, dass kaum ein Mediziner die nötigen Kenntnisse erworben und die Zeit dafür hat, um die Vermarktung seiner Praxis selbst zu planen und umzusetzen. Ich rate deshalb jedem interessierten Kunden, sich zu überlegen, welche Bedeutung er oder sie der Patientengewinnung beimessen und ob er oder sie sich dementsprechende professionelle Unterstützung an Bord holen möchte. Ich bin der Meinung, dass ein kompetenter Marketingberater Ähnliches leisten sollte wie der Steuer- oder Finanzberater: ein Konzept vorschlagen, sich um die Umsetzung kümmern und den Praxisinhaber bei Bedarf jederzeit beraten.