Unter dem Stichwort „Ratgeber Praxismarketing“ veröffentliche ich im Dentalmagazin Qdent regelmäßig Beiträge, in denen die unterschiedlichen Instrumente vorgestellt werden, mit denen (Zahn-)Arzt und Praxis bekannt gemacht werden können. Alle Beiträge finden Sie hier gesammelt und geben Ihnen hoffentlich einen guten Überblick über die Chancen und Möglichkeiten, die das Praxismarketing für Sie, für Ihre Praxis bietet.
Für Dr. Ahmad Sirfy durfte ich gemeinsam mit meiner Partneragentur Medienstürmer Konzept, Branding und einen neuen Webauftritt zur neuen Marke "SmartPraxis" entwickeln und umsetzen. Smarte und digitale Patientenbetreuung in der Allgemeinmedizin ist die Mission von Praxisgründer Dr. Sirfy, der aber auch im Praxismarketing bereit war und ist, neue Wege zu gehen. Das hat großen Spaß gemacht! Mehr unter www.smartpraxis.de.
Joint-Venture geht offiziell an den Start: Ich freue mich über eine Kooperation mit der Münchner Kommunikationsagentur Medienstürmer! Die Kooperation ist das Ergebnis der bisherigen Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten für Kliniken und Arztpraxen. Die Idee: Alle Dimensionen zeitgemäßer Praxis- und Klinikkommunikation in einem 360-Grad-Ansatz für Praxismarketing und -Digitalisierung zu vereinen und unseren Kunden schnelle, flexible und ganzheitliche Lösungen anbieten zu können. Mehr zur Kooperation
Neue persönliche Webseite online: Dr. Reza Ghotbi ist ausgezeichneter Gefäßchirurg, Chefarzt und Ärztlicher Direktor des Helios Klinikum München West. Unter www.dr-ghotbi.de können sich Patienten, Kollegen und Medienvertreter nun ausführlich über Spezialisierungen & Behandlungsspektrum, Sprechstunden & Kontaktmöglichkeiten, Termine und einiges mehr informieren. Konzeption & Redaktion by ROSE MEDICAL MARKETING.
Neuer Look, besserer Überblick: Die Webseite der MCLINIC ist seit Kurzem mit neuen Inhalten und in neuem Design online. Unter www.mclinic.de sind nun alle Fachpraxen - die Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie (MFACE), die Handchirurgie (MHAND), die Plastisch-Ästhetische Chirurgie (MFORM) sowie die neue HNO-Praxis (MHEAD) unter einem gemeinsamen Online-Dach vereint.
Niederlassung und Praxismarketing sind spannende und vor allem breite Themen. Bei Interesse empfehle ich Ihnen einige ausgewählte Artikel, Tipps, Studien oder Adressen.
Das „Praxisbarometer Digitalisierung 2019“ KVB gibt einen umfassenden Überblick über den Verbreitungsgrad digitaler Anwendungen in ambulanten Arztpraxen sowie zu deren Einstellungen, Erfahrungen und Erwartungen mit Blick auf Digitalisierungsfortschritte.
Zusammenfassender Artikel über Möglichkeiten und Status quo der Digitalisierung in deutschen Arztpraxen.
Ein sehr übersichtlicher Niederlassungsfahrplan der KV Berlin zeigt auf, was wann erledigt werden sollte und gibt gleichzeitig relevante Tipps.
Auf „Lass Dich nieder“ - dem Infopool zur Niederlassung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) – finden sich alle relevanten Fakten, Daten und Kontakte rund um die ärztliche Niederlassung. Auf den Regionalseiten sind zudem finanzielle Fördermöglichkeiten dargestellt.
Ansprechpartner und Telefonnummern der Mitgliederberatung der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB)
„Der Arzt als Existenzgründer: Businessplan – das muss rein“ ein schon älterer, aber immer noch aktueller Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt.
In der Studie der Stiftung Gesundheit: „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit: Digitalisierung des Arztberufs“ wurden deutschlandweit niedergelassene Ärzte befragt. Spannend ist, was Kollegen unter anderem zur wirtschaftliche Lage, Marketingmaßnahmen und zur Digitalisierung ihrer Praxis zu sagen haben.
Alles rund um den Erfolgsfaktor Praxismarketing in meinem QDENT-Artikel in der Ausgabe 01/2018.
Die KBV gibt Tipps für erfolgreiches Praxismarketing der KBV – unter anderem auch zu Sinn und Zweck eines Marketingplans.
Wie Sie Patienten durch die Positionierung Ihrer Praxis gewinnen und halten können, erklärt das Jameda Whitepaper zur Praxispositionierung.
Jameda Whitepaper zum Online-Marketing: Warum sich der Weg ins Netz lohnt und wie Sie dabei vorgehen können.
Artikel „Social Media in der ärztlichen Praxis: Chancen, Risiken, Trends“ im Deutschen Ärzteblatt.
Wie Facebook-Marketing funktioniert erklärt der Online-Ratgeber für Zahnärzte von Zahnärzten kurz und informativ.
Einen ausführlichen Artikel über die rechtliche Lage bei gefälschten Bewertungen finden Sie auf Heise Online – „Die gekaufte Meinung".
Für einen grundlegen Einstieg in das Thema Marketing eignen sich die Checklisten und Übersichten auf dem Existenzgründungsportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Wie Sie über gezieltes Bewertungsmanagement Ihr Bewertungsprofil lenken und so neue Patienten gewinnen, erklärt das Jameda Whitepaper zum Bewertungsmanagement.
Möglichkeiten und Trends beim Marketing für Selbstzahlerleistungen beschreibt Hauke Gerlof, Ressortleiter Wirtschaft der ÄrzteZeitung in einem aktuellen Artikel